Schüler im Kreis Recklinghausen bekommen Halbjahreszeugnisse

Das erste Halbjahr des Schuljahres 2023/24 ist vorbei - am Freitag gibt es für tausende Schüler im Kreis Recklinghausen Zeugnisse. Wer danach Probleme hat, kann sich beim Zeugnistelefon melden.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Experten helfen bei Problemen am Zeugnistelefon

Bevor die erste Hälte des Schuljahres zu Ende geht, wird es für die Schüler bei uns im Kreis Recklinghausen nochmal ernst - am Freitag gibt es Zeugnisse. Und bei Sorgen und Nöten rund um schlechte Noten schaltet die Bezirksregierung Münster auch in diesem Jahr wieder die Zeugnistelefone frei. Das Angebot richtet sich an Schüler aller Schulformen, aber auch an Eltern. Am anderen Hörer sitzt ein Team aus dem Bereich Schulrecht. Es beantworten zum Beispiel Fragen zur Versetzung oder allgemeinen Unsicherheiten. Das Zeugnistelefon ist wochentags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr unter der Nummer 0251 411-4199 erreichbar.

Für schwierige Fälle: Schulpsychologische Beratungsstellen

Die Bezirksregierung versichert: Das Zeugnistelefon berät vertraulich. Es soll auch die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule stärken, um gemeinsam das Ziel guter Bildung und Erziehung umzusetzen. Vor diesem Hintergrund dient das Zeugnistelefon als Vermittler, um insbesondere die Kommunikation zu verbessern. Fragen sollen in einem Dialog zwischen den Beteiligten geklärt werden. Sollte es um schulpsychologische Themen wie Prüfungsängste oder Leistungsverweigerung gehen, verweist das Zeugnistelefon-Team die Anrufenden an die schulpsychologischen Beratungsstellen

Weitere Meldungen

skyline