Schulanfang für unsere I-Dötzchen

5.527 Kinder im Kreis Recklinghausen gehen heute zum ersten Mal zur Schule. Für die I-Dötzchen gelten dabei fast die gleichen Corona-Regeln wie für ältere Schüler.

© Kzenon - Fotolia

Auch für die Kleinsten gilt: Masketragen im Schulgebäude, nur auf dem Schulhof darf sie abgesetzt werden. Und sie müssen sich zwei Mal pro Woche testen lassen. Aber nicht mit einem Stäbchen in Nase oder Rachen, in den Grundschulen wird der Lolli-Test gemacht. Die Schüler müssen dabei 30 Sekunden an einem Abstrichtupfer lutschen. Damit alle Kinder sicher zur Schule kommen, wird die Polizei ab sofort wieder verstärkt die Schulwege kontrollieren. Die Beamten achten besonders auf die Geschwindigkeit, dass Kinder richtig angeschnallt sind und dass vor den Schulen niemand falsch parkt.

skyline