Schulen öffnen wieder: ab heute Lollitests

Nach drei Wochen Distanzunterricht machen ab heute die Schulen im Vest wieder auf. Wie gewohnt geht es im Wechselmodus los - also teils lernen die Kinder und Jugendlichen in der Schule und teils von zuhause aus.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Auch im Kreis Recklinghausen hat sich die Corona-Lage in der letzten Zeit deutlich entspannt. Die Zahlen sind kontinuierlich gesunken und auch der Inzidenzwert liegt seit anderthalb Wochen unter der wichtigen Grenze von 165. Deshalb gab das Land grünes Licht für die Schulöffnung. Kommen dürfen aber nur Schüler und Lehrer, wenn sie sich zwei Mal die Woche testen. In Grund- und Förderschulen wird dafür ab heute der sogenannte Lolli-Test eingesetzt. Heißt: statt des klassischen Abstrichs müssen die Kinder 30 sek an dem Teststäbchen lutschen.

Weitere Meldungen

skyline