Schulen und Kitas auch in der kommenden Woche weiter dicht

In den Schulen im Vest geht auch in der kommenden Woche der Distanzunterricht weiter. Und auch die Kitas bleiben erst einmal im Notbetrieb.

©

Das hat der Kreis mitgeteilt. Die entscheidende 7-Tages-Inzidenz im Kreis Recklinghausen liegt heute zwar den zweiten Tag in Folge unter 165 - der Inzidenzwert muss aber an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter dieser Marke liegen. Das heißt, sollte der Inzidenzwert auch am kommenden Mittwoch unter 165 liegen, entscheidet das Land, ob Schulen und Kitas bald wieder öffnen dürfen.

RKI-Wert ist entscheidend

Bei uns im Vest wird mit einer eigenen Datenbank zur Kontaktnachverfolgung gearbeitet - daraus ergibt sich auch die tägliche Corona-Statistik für den Kreis Recklinghausen. Für die Bundesnotbremse ist aber der Inzidenz-Wertdes RKI entscheidend.

Erst öffnen die Kitas wieder - dann die Schulen

Sinken die Zahlen, können die Schulen mit einer neuen Entscheidung durch das Land frühestens ab dem 10. Mai wieder in den Wechselunterricht gehen. Durch eine Allgemeinverfügung ginge es aber bei den Kitas flotter: Und eine Betreuung in den Einrichtungen wäre ab kommenden Donnerstag theoretisch wieder möglich.


skyline