Schulen und Kitas öffnen: Alle Infos

Heute machen in NRW die Grund- und Förderschulen wieder auf.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Schüler werden abwechselnd Zuhause und in der Schule unterrichtet. Jede Schule hat für sich ein passendes Konzept erarbeitet, damit das klappt. Brigitte Ott ist Schulleiterin an der Marienschule in Recklinghausen: Sie findet es gut, dass die Kinder wieder von Zuhause raus kommen – macht sich aber auch Sorgen:


An allen Schulen gilt: Schüler und Lehrer müssen auf dem gesamten Schulgelände eine Maske tragen, also auch im Unterricht.


Vestische setzt mehr Busse ein

Weil heute auch die Schüler von Abschlussklassen wieder zur Schule müssen, fahren auch wieder mehr Busse. Die Vestische schickt alle Einsatzwagen auf die Straße, sagte ein Sprecher. Die Fahrpläne wurden vorher mit den Schulleitungen abgestimmt. Die genauen Fahrzeiten findet ihr hier

Notbetrieb in Kitas endet

Ab heute können auch wieder alle Eltern ihre Kinder in die Kita schicken. Der Appell, das nur noch im Notfall zu tun, fällt weg. Die Gewerkschaft Verdi kritisiert das: Viele Beschäftigte hätten Sorge, sich anzustecken, sagte eine Sprecherin. Die Gewerkschaft fordert deshalb weiter einen Notbetrieb.

skyline