Schulen vor Wiedereröffnung - mehr Notbetreuung in Kitas

Das Vest bereitet sich auf eine langsame Rückkehr zum Alltag vor. Ab Montag machen die ersten Schulen wieder auf und in den Kitas soll es mehr Notbetreuung geben.

© Kzenon - stock.adobe.com

Die Schulen bekommen noch ein paar Tage Zeit, um sich Gedanken zu machen, wie sie die Hygieneregeln einhalten wollen. Manche wissen noch gar nicht, was sie alles genau machen müssen. Also ob Schüler zum Beispiel jetzt alle Masken tragen müssen und was für Hygienemaßnahmen es auf den Toiletten geben soll. Richtiger Unterricht startet deshalb erst ab Donnerstag wieder. Und dann auch nur für Schüler, die in den nächsten Wochen eine Abschlussprüfung haben. Die Kitas bleiben weiter zu, aber es gibt unter anderem die Überlegung, dass auch Alleinerziehende ihre Kinder in Notgruppen geben können. Und auch Eltern, die in Tankstellen, Supermärkten und Drogerien arbeiten. Details soll es dazu im Laufe des Tages geben.

skyline