Schulwegkontrollen: Über 550 Raser erwischt

Die Polizei hat 554 Raser an Schulen im Vest erwischt.

Beim Blitzmarathon am 8. April 2014 kontrolliert eine junge Polizistin mit der Laserpistole die Geschwindigkeit in einer 30er-Zone in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis.
© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr

Wie in den letzten Jahren hatten die Beamten in den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahres Schulwegkontrollen durchgeführt und jetzt Bilanz gezogen. Spitzenreiter dabei war ein Autofahrer, der mit Tempo 58 in einer 30er Zone unterwegs war. Die Polizei stoppte außerdem 11 Autos, weil Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert waren. 228 Autofahrer mussten zahlen, weil sie im Halteverbot standen. Auch 72 Radfahrer stoppte die Polizei, weil sie sich nicht an die Verkehrsregeln hielten. Auch in den nächsten Wochen will die Polizei weiter vor Schulen kontrollieren und die Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

skyline