Sechseinhalb Jahre Haft für Cannabis-Bauer

Nach der Entdeckung einer Cannabis-Plantage in Herten ist ein 34-jähriger Mann zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die Richter am Bochumer Landgericht waren überzeugt, dass der Angeklagte tief in den Aufbau und den Betrieb der Plantage verstrickt gewesen ist. Er selbst hatte das bis zuletzt bestritten.

© Photo Feats - Fotolia

Die Plantage an der Scherlebecker Straße war im August 2019 durchsucht worden. Vorausgegangen war ein verdeckter Hinweis. In der Lagerhalle befanden sich über 650 ausgewachsene Cannabispflanzen, die professionell belüftet, beleuchtet und bewässert wurden. Die nächste Ernte hätte rund 26 Kilo Marihuana ergeben. Der Angeklagte hatte im Prozess kleinere Drogenverkäufe zugegeben. In der Halle will er jedoch höchstens zweimal gewesen sein. Und dabei sei sie aber so gut wie leer gewesen. Genau das nahmen ihm die Richter nicht ab.

Weitere Meldungen

skyline