Sechsjähriges Mädchen getötet: Mutter gesteht vor Gericht

Der Prozess um ein getötetes Kind in Bottrop hat mit einem Geständnis begonnen.

© Gina Sanders - Fotolia

Die Mutter hat über ihren Anwalt zugegeben, ihre sechsjährige Tochter Anfang des Jahres umgebracht zu haben. Einzelheiten nannte sie nicht. Laut Anklage soll die Frau erst versucht haben, das Mädchen in der Badewanne zu ertränken. Als das nicht klappte, soll sie dem Kind mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten haben.

Hintergrund ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Sorgerechtsstreit. Die Mutter habe in der Vorstellung gehandelt, dass niemand außer sie selbst ein Recht auf ihre Tochter habe. Ihr Vertediger sagte dagegen, dass sich die Angeklagte die Tat heute überhaupt nicht mehr erklären könne. „Die Tochter war das Liebste, was sie hatte, auf Erden. Zur Tatzeit hat sie unter schweren Depressionen gelitten."

Die Anklage lautet Mord. Bei einer Verurteilung droht der Frau lebenslange Haft.

skyline