Sehr gute Noten für P+R-Platz in Marl

Park-and-Ride-Plätze im Kreis Recklinghausen: Sie sind ein Treffpunkt für Fahrgemeinschaften oder auch eine Abstellmöglichkeit für Autofahrer, die von da aus mit der Bahn oder dem Bus weiter wollen. Jetzt wurden sie vom ACE unter die Lupe genommen. Hier gibt es die Ergebnisse.

P+R-Plätze im Kreis Recklinghausen bestehen ACE-Test

Viele Park-and-Ride-Plätze bei uns im Kreis Recklinghausen sind gut, könnten aber noch verbessert werden. Zu dem Ergebnis kommt der Auto Club Europa (ACE). Der hat in NRW in den letzten Wochen 145 dieser Anlage gecheckt. Im Kreis Recklinghausen haben alle getesteten Anlagen bestanden - bis auf den Park-and-Ride-Platz an der Gräwenkolkstraße in Marl. Dem fehlte ein Punkt. Er bekam statt den erforderlichen acht Punkten nur sieben. Am besten - also mit zwölf Punkten - hat die Anlage an der Wartburgstraße in Castrop-Rauxel abgeschnitten.

Viele P+R-Plätze in NRW kommen schlechter weg

Die anderen Anlagen in NRW sind im Durchschnitt eher schlecht bei dem Test weggekommen. Von den 145 untersuchten Plätzen schnitt nur ein Fünftel gut ab. Gecheckt wurden Kriterien wie Angebot, Sicherheit, Barrierefreiheit und Zusatzangebote. Bei vielen gebe es laut der Prüfer noch Luft nach oben, vor allem was Sicherheit und Barrierefreiheit angeht. Auch bei zusätzlichen Mobilitätsangeboten gibt es Verbesserungspotenzial. Auf der Internetseite des ACE könnt ihr die Ergebnisse nachlesen.

skyline