Selbstfahrendes Schiff in Waltrop vorgestellt

Wie in vielen Branchen klagt auch die Schifffahrt über fehlenden Nachwuchs. Abhilfe könnte da jetzt ein neues Projekt schaffen, das heute im Kreis Recklinghausen vorgestellt wurde.

© Radio Vest

Technik bestimmt Kurs von neuem Güterschiff

Schiffe, die voll automatisch über unsere Kanäle fahren. Das ist keine Zukunftsvision, sondern schon Realität hier bei uns im Kreis Recklinghausen. In Waltrop ist am Montagnachmittag ein völlig autonom fahrendes Güterschiff präsentiert worden. Es ist 100 Meter lang und wurde eigens für das Projekt umgerüstet. Mithilfe von Radar, Kameras, Laserscanner und weitere Sensoren werden die Umgebung sowie die Betriebsdaten des Schiffes erfasst. So werde ein kollisionsfreier Kurs berechnet, den das automatische Steuerungssystem umsetzt.

Selbstfahrendes Schiff als Alternative zum Fachkräftemangel

Dennoch wird ein Kapitän mit an Bord sein. Allerdings nur zur Sicherheit, um im Notfall eingreifen zu können, hieß es vom Duisburger Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme. NRW-Umweltminister Krischer und die Entwickler stellten das Schiff an der Schleuse Henrichenburg vor. Wegen des Fachkräftemangels in der Binnenschifffahrt sei das eine Technik mit guter Perspektive, heißt es.

skyline