Senior übergibt Betrügern fünfstellige Summe

Schon wieder ist ein Senior im Kreis Recklinghausen Opfer von dreisten Betrügern geworden. In Datteln fiel ein 83-jähriger Mann auf die Betrugsmasche "Schockanruf" herein. Er übergab viel Bargeld an eine unbekannte Person.

© abr68 - Fotolia

Die Täter haben bei dem Mann angerufen, sich als Polizisten ausgegeben und behauptet, sein Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Die Betrüger verlangten eine hohe Kaution, damit der vermeintliche Unfallverursacher wieder freikommen könnte. Der 83-Jährige aus Hachhausen fiel schließlich auf die Masche herein. Kurze Zeit später hat er einer unbekannten Frau eine fünfstellige Summe übergeben. Die Recklinghäuser Polizei weist immer wieder darauf hin, dass sie niemals anruft, um Geld oder Wertsachen zu verlangen - auch nicht, um sie vor vermeintlichen Einbrechern in Sicherheit zu bringen. Wer einen verdächtigen Anruf bekommt, sollte sofort die 110 anrufen.

skyline