"Sleep In" in Herten zum Tag der Wohnungslosen

In NRW gibt es immer mehr Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Mit dem Tag der Wohnungslosen soll auf ihre Situation aufmerksam gemacht werden - auch bei uns im Kreis Recklinghausen.


© elavuk81 - Fotolia

Zahl der Wohnungslosen in NRW deutlich gestiegen

Mit dem bundesweiten Tag der Wohnungslosen soll auch bei uns im Kreis Recklinghausen am Montag auf die Menschen aufmerksam gemacht werden, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Und die Zahl wächst. Bis Ende Januar hatten mehr als 84.000 Menschen in NRW keine Wohnung, das sind 6.000 mehr als letztes Jahr. Bei uns im Kreis waren es etwa 1.700, melden die Landesstatistiker. Dabei dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen. Viele Wohnungslose leben bei Verwandten, Bekannten oder in Notunterkünften.

Erlöserkirche in Herten mit "Sleep In" zum Aktionstag

Eine Notunterkunft ist zum Beispiel die Erlöserkirche auf der Ewaldstraße in Herten. Als Zeichen der Gemeinschaft und gegen Wohnungsnot gibt es dort am Montagabend ein Sleep In. Heißt, jeder der möchte, kann in der Erlöserkirche übernachten. Vorher gibt es ab 18 Uhr eine Doku zum Thema Wohnungslosigkeit und anschließend eine Diskussion unter anderem mit dem Marler Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz. Die Caritas im Bistum Münster fordert zum bundesweiten Tag der Wohnungslosen stärkere Maßnahmen von der Regierung. Es werden mehr günstige Sozialwohnungen gebraucht - die Zahlen gehen jedoch seit Jahren zurück.

skyline