Solarenergie

Wie viel Power die Sonne hat, erkennen wir ja schon alleine daran, dass wir unsere Haut vor der Sonne schützen. Dabei kann man die Kraft der Sonne natürlich für viel mehr nutzen, als nur die Haut zu bräunen oder den Vitamin D-Speicher zu füllen.

© Kara - Fotolia

Zum Beispiel um Strom zu erzeugen. Zugegeben - Solar-Anlagen sind jetzt keine Neuerfindung des Rads - die gibt's schon länger. Aber trotzdem nutzen wir die Kraft der Sonne noch viel zu wenig.

Dominik Schwanengel aus der Radio Vest-Redaktion - hat ein paar Zahlen, Daten und Fakten dazu mitgebracht.


Und ich muss sagen - mich haben diese Zahlen doch ganz schön überrascht. Seit etwa drei Jahren gibt's ein Solarkataster für die Metropole Ruhr. Da können wir also auch hier im Kreis ganz einfach prüfen: Ist mein Dach überhaupt für eine Photovoltaik-Anlage geeignet oder nicht. Wie gesagt - dieses Kataster gibt's für die gesamte Metropole Ruhr. Und gerundet lässt sich sagen: Wir haben hier etwa 2,5 Millionen Dächer - und etwa eine Million-Dächer davon sind für' ne Photovoltaik-Anlage zu gebrauchen.

 

Also etwas mehr als jedes Dritte Dach - das ist doch erstmal ne ganz gute Grundlage. Jetzt kommt natürlich die alles entscheidende Frage: Wie viele Dächer haben denn schon ne Solar-Anlage.

 

Auch wenn's unhöflich ist auf ne Frage mit' ner Gegenfrage zu antworten: Aber was glaubt ihr denn. Eine Million Dächer würden funktionieren - was meint ihr denn –wie viele Dächer schon Stromerzeugen?

 

Wenn du schon so fragst - sind's vermutlich noch nicht sooooo viele...ich werf jetzt einfach mal ne Zahl rein - jedes 10. Haus - also etwa 100.000. Ich glaub es sind sogar noch weniger....

 

Weniger trifft's. Aktuell sind's hier in der Metropolregion Ruhr schätzungsweise 42.000 Dächer. Jetzt ist Mathe nicht meine allergrößte Stärke - aber bei über einer Million Dächer die geeignet wären - sind das aktuell weniger als fünf Prozent aller Dächer die eine Photovoltaik-Anlage installiert haben. Gerade deshalb gibt's ja auch verschiedene Fördertöpfe, die eben den Bau von Solar-Anlagen auf'm Dach fördern.

 

Es gibt aber auch noch ne andere Alternative - wenn man sich zum Beispiel nicht das ganze Dach nutzen möchte. Oder aber auch wenn man Mieter ist - und selbst gar nicht über das Dach entscheiden kann. Sogenannte Stecker-Solar-Anlagen.

Alternative: Stecker-Solar-Anlage

Weniger als fünf Prozent aller Dächer im Ruhrgebiet die eine Photovoltaikanlage nutzen könnten haben auch eine. Argumente die man immer mal wieder hört: Zu hohe Anschaffungspreise, Skepsis ob die Stromversorgung auch bei schlechtem Wetter gewährleistet ist oder aber auch die Frage: Wo kann ich welche Förderung beantragen. Wir kennen das ja - in Deutschland geht nix ohne einen Wust von Dokumenten. Deshalb werden gerade für viele mobile Solargeräte - sogenannten Stecker-Modul-Geräte immer beliebter. Was die genau können, wo die überall eingesetzt werden können und was die kosten - Ingo Arndt aus der Radio Vest-Redaktion hat mit Expertin Martina Schillings von der Innovation City drüber gesprochen.

© Radio Vest

Wo gibt es Solar bei uns im Vest?

Irgendwie sind wir uns doch alle einig: Wenn die Sonne scheint - dann fühlen wir uns alle besser.

Wir sprechen heute Morgen aber nicht nur mit euch über die Sonne als Gute-Laune-Bringer - sondern vor allem als Energiequelle: Stichwort Solar. Harald aus Castrop-Rauxel hat sich bei uns gemeldet. Er hat nämlich eine solche Anlage bei sich auf'm Balkon. Ursprünglich wollte er damit gar nicht unbedingt großartig Strom sparen - vor sondern vor allem seinen Nachbarn etwas beweisen.

© Radio Vest

Inzwischen ist er aber von seiner Mini-Solar-Anlage für den Balkon komplett begeistert - einfach weil die richtig was einspart - und praktisch immer funktioniert.

© Radio Vest

Solarbänke im Vest

Solaranlagen auf'm Dach - die kennen wir schon seit vielen Jahren. Solaranlagen für den Garten, die Terrasse oder den Balkon haben wir euch heute schon vorgestellt - die gibt's also auch. Aber wo in unserem Alltag treffen wir eigentlich noch auf Sonnenenergie. Dominik Schwanengel aus der Radio Vest-Redaktion, beim Rundgang durch die Recklinghäuser City ist dir da was aufgefallen.

 

Es gibt hier in Recklinghausen eine Solar-Parkbank. Auf dem Löhrhofplatz - genau zwischen Peek & Cloppenburg und dem Palais Vest.

 

Mal blöd gefragt - was kann die so - außer das man sich da hinsetzen kann?

 

Man könnte sagen - das ist ne echte Powerbank. Du kannst hier nämlich durch die erzeugte Sonnenenergie dein Handy aufladen. Entweder mit deinem eigenen Ladekabel - die Bank hat mehrere USB-Anschlüsse oder auch kabellos. Es gibt nämlich auch so 'ne Induktions-Ladestelle - wo du dein Smartphone einfach auflegen kannst.

 

Find ich richtig gut - ich mein ich hab zwar eigentlich immer ein Ladekabel mit dabei - aber eben nicht jedes Mal eine Powerbank. Und einfach beim Käffchen das Handy mal eben schnell laden - find ich gut. Gibt's davon noch mehr im Kreis?

 

Ja in Herten Westerholt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt da gibt's ne komplette Solar Straße - die haben die Macher da "Smart Solar Street" genannt. Da gibt's unter anderem so 'ne Solar-Parkbank zum Handyladen. Aber auch Ladesäulen für E-Scooter, E-Bikes und auch Autos wo du jeweils mit Sonnenenergie tanken kannst. Und auch Castrop-Rauxel plant zumindest eine solche Solarbank. Da hatte die Freie Wähler Initiative schon im letzten Jahr einen Antrag gestellt. Ein genaues Datum gibt's zwar noch nicht - die Powerbank in Castrop-Rauxel soll aber auch kommen.

 

Wir hätten also Solar-Anlagen auf Dächern, auf Balkonen, auf Terrassen, in Gärten und jetzt auch noch auf Parkbänken im Kreis.

skyline