Sonntag ist Stichwahl in fünf Städten

Im Vest laufen die letzten Vorbereitungen für die Stichwahl am kommenden Sonntag. In fünf Städten wird noch der Bürgermeister gesucht und auch der Landrat steht noch nicht fest.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Keiner der Kandidaten hatte bei der Kommunalwahl vor zwei Wochen die absolute Mehrheit bekommen. Vor allem in Herten. Dort entscheidet sich das Rennen zwischen dem amtierenden Bürgermeister Fred Toplak und seinem parteilosen Herausforderer Matthias Müller. Toplak hatte vor zwei Wochen zwar deutlich mehr Stimmen bekommen, aber: Müller wird von fast allen Hertener Parteien unterstützt. In Waltrop sieht es so aus, als ob Bürgermeisterin Nicole Moenikes abgewählt wird. Dort hatte ihr SPD-Kontrahent Marcel Mittelbach deutlich mehr Stimmen bekommen. In Castrop-Rauxel, Marl und Gladbeck dürfte es keine Überraschung geben. Dort hatten jeweils die SPD-Bürgermeisterkandidaten nur knapp die absolute Mehrheit verpasst. Beim Landrat gilt CDU-Mann Bodo Klimpel als Favorit, er tritt an gegen Sozialdemokrat Michael Hübner.


Link für Ergebnisse der Wahl

Am Sonntag könnt Ihr die Ergebnisse der Wahl unter folgendem Link sehen:


https://wahlen.gkd-re.net/20200913/05562000/html5/index.html

skyline