Sorgen um Altenheim-Öffnung am Muttertag

Viele Altenheime sind skeptisch wegen einer schnellen Öffnung zum Muttertag. Heimbetreiber kritisieren aber, dass die Vorbereitungszeit zu knapp sei.

© Sandor Kacso - Fotolia

Nach sechs Wochen Besuchsverbot dürfen die Altenheime an diesem Wochenende wieder öffnen. Viele Heime könnten in der Kürze der Zeit aber gar keine entsprechenden Hygienekonzepte umsetzen, heißt es zum Beispiel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Aufwendige Schutzvorkehrungen wie Besucherboxen mit ausreichend Abstand und Abtrennungen etwa durch Plexiglasscheiben, Anmeldung der Angehörigen, Begleitung auf dem Weg durch die Heime und gründliche Desinfektionsind die Voraussetzungen. Eventuell müssten Angehörige am Sonntag weggeschickt werden, weil man sie wegen eines möglichen Ansturms doch nicht sicher hereinlassen könnte, heißt es von Heimen.

skyline