Stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt

Trotz Corona haben viele Menschen letztes Jahr einen neuen Job gefunden.

Ende Dezember gab es 25.073 Arbeitslose im Kreis Recklinghausen. Das waren nur 30 mehr als zu den besten Zeiten vor der Pandemie, melden die Arbeitsagenturen im Kreis. Viele Firmen im Kreis haben sich an die Coronalage gewöhnt und gehen damit unaufgeregter um. Im Vergleich zum Vorjahr habe es letzten Dezember mehr Stellenmeldungen gegeben, so die Arbeitsagentur. Das sei ein Grund für die aktuell stabile Lage. Außerdem habe es diesen Winter keinen echten Lockdown gegeben. Agentur-Chef Benölken warnt aber vor zu viel Euphorie: Durch den Winter und die Omikron-Variante werden die Arbeitslosenzahlen im neuen Jahr wohl erst einmal wieder raufgehen. Hoffnung macht ihm aber die Kurzarbeit: Dadurch seien in der Corona-Zeit schon jede Menge Entlassungen verhindert worden.

Weitere Meldungen

skyline