Stadt äußert sich zu Kühlhallen-Einsturz

Auf einer Baustelle in Herten ist letzte Woche Freitag eine halbfertige Kühlhalle eingestürzt und noch immer ist nicht klar warum. Kurz nach dem Vorfall auf der Westerholter Straße wurden schnell Vorwürfe laut, dass mit dem Bau schon länger etwas nicht stimmte. Jetzt hat sich die Stadt dazu geäußert.

© Jenson - Fotolia

In einer Stellungnahme bestätigt die Stadt, dass letzte Woche entsprechende Hinweise eingegangen sind und Experten sich deshalb die Baustelle noch am selben Abend angeschaut haben. Dabei kam heraus, dass die Kühlhalle nicht so gebaut wurde, wie es in der Genehmigung stand. Daraufhin wurden Architekt und Bauherr darüber informiert. Die versicherten, sich darum zu kümmern. Das wollte die Stadt später auch kontrollieren, doch dazu kam es nicht mehr. Verletzt wurde bei dem Einsturz niemand. Die Verantwortung dafür tragen laut Stadt Bauherr und die zuständigen Firmen.

Weitere Meldungen

skyline