Start für Hallenbad-Umbau in Herten-Westerholt

Die Tage des alten Hallenbad in Herten-Westerholt sind gezählt. Nach jahrelanger Planung beginnt nächste Woche der Umbau.

So soll das neue Hallenbad an der Storcksmährstraße in Herten-Westerholt aussehen.
© Stadt Herten

Hallenbad Westerholt soll moderner werden

Die Hertener bekommen wieder ein schönes Hallenbad. Das in Westerholt wird ab nächste Woche Mittwoch (31. Mai) komplett umgebaut. Morgen zum Freitag hat es vorerst das letzte Mal geöffnet. Dann wird drei Monate lang zunächst alles abgerissen und entkernt, bis nur noch das Grundgerüst des Bads steht. Danach werden unter anderem ein neues Schwimmerbecken und ein neues Kursbecken gebaut – alles natürlich barrierefrei und energieeffizient, teilten die Hertener Stadtwerke als Betreiber mit.

Wiedereröffnung des Hertener Hallenbads für Ende 2024 geplant

Für den Umbau gibt es einen straffen Zeitplan. Ende nächsten Jahres soll alles fertig sein, damit vor allem auch Schulen und Vereine das Hertener Bad schnell wieder nutzen können. Die Arbeiten kostet rund 9 Millionen Euro. Das meiste bezahlen die Hertener Stadtwerke, 3 Millionen Euro übernimmt der Bund. Das Hallenbad Herten-Westerholt wurde 1974 eröffnet.

skyline