Startschuss für Woche der Ausbildung im Kreis RE

Seit Jahren kämpft das Handwerk auch im Kreis Recklinghausen gegen den Fachkräftemangel. Um mehr Nachwuchs zu gewinnen, macht der Kreis in dieser Woche bei der bundesweiten Woche der Ausbildung mit.

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Woche der Ausbildung erstmals im Kreis Recklinghausen wieder persönlich

Junge Menschen im Kreis Recklinghausen sollen schneller und einfacher eine Lehrstelle finden. Das hat sich die Arbeitsagentur vorgenommen und startet deshalb am Montag die „Woche der Ausbildung“. Diese findet nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder in Präsenz statt, teilte der Kreis mit. Zusammen mit 110 Betrieben gibt es acht verschiedene Veranstaltungen in fast allen Städten im Kreis, die Bewerber und Unternehmen zusammenbringen sollen. Los geht es mit einer Ausbildungsmesse in der Stadthalle Waltrop. Bei einem Speeddating können Schüler Ausbildungsberufe in 30 Betrieben kennenlernen – vor allem das Handwerk sucht aktuell dringend neue Azubis.

Interesse am Handwerk nimmt im Kreis Recklinghausen immer mehr ab

Dass dringend mehr junge Leute im Handwerk gebraucht werden, zeigen auch aktuelle Zahlen der Agentur für Arbeit. Demnach gibt es im Kreis Recklinghausen rund 6.200 Handwerksunternehmen mit 2.629 Auszubildenden. Auswertungen zeigen jedoch, dass sich in den letzten drei Jahren immer weniger Schüler für eine Ausbildung interessiert haben. Dabei ist das Handwerk auch in Bezug auf den Klimawandel wichtig. Landrat Bodo Klimpel betont deshalb: „Das Handwerk ist für uns eine wichtige wirtschaftliche Säule im Kreis, die in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Die Erreichung der Klimaziele und die Umsetzung des Vestischen Klimapaktes ist ohne das Handwerk schlichtweg nicht möglich.“

Neue Kampagne soll Handwerks-Image im Kreis Recklinghausen wieder stärken

Neben der Woche der Ausbildung versucht der Kreis Recklinghausen auch mit einer neuen Wertschätzungskampagne wieder mehr junge Leute ins Handwerk zu holen. Daran beteiligen sich alle Städte im Kreis mit eigenen Botschaftern aus ausgesuchten Handwerksbetrieben. Für jede Stadt wird ein Unternehmen stellvertretend Werbung für eine Ausbildung im Handwerk machen. So soll das Image wieder gestärkt werden. "Wir zeigen, dass man im Handwerk seine beruflichen Wünsche erfüllen kann. Die Botschafter der Unternehmen präsentieren die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks, zeigen die vielen Entfaltungs- und Karrieremöglichkeiten auf und ermuntern so Jugendliche zu einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen“, so Thomas Banasiewicz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster.

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