StartUps - der Weg zum Erfolg

Mit einer neuen Idee erfolgreich werden: das ist das Ziel von StartUps. Vor allem durch die VOX-Show "Die Höhle der Löwen" entdecken wir immer wieder neue kreative Entwicklungen, die versuchen auf den Markt zu kommen.

Gefühlt immer mehr StartUps werden gegründet. Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen sagt woran das liegt.

© Radio Vest

Heute ist es also nicht mehr ein so großes Risiko den Job zu kündigen und was eigenes zu gründen. Es muss nicht das Rad neu erfunden werden. Die Frage ist eher: möchte ich Gled verdienen oder eine kleine Nische abdecken, weil mir das am sinnvollsten erscheint. Aufmerksamkeit erregt man aber vor allem mit Ideen, die so noch nicht auf dem Martk existieren.

© Radio Vest

Trotzdem: nur mit der Idee ist es noch nicht getan. Es gibt auch immer mal Konferenzen, Veranstaltungen oder so genannte StartUp-Weekends. Da trefft ihr auch auf die Leute, die Erfahrung mit StartUps haben. Da findet ihr neben dem Austausch auch weitere Inspirationen. Schaut einfach mal im Internet danach.

NRW ist ein gutes StartUp-Land

Neben München, Berlin und Hamburg ist auch NRW ein echtes StartUp-Land. Hier entstehen richtig viele Ideen. Das sagt Andrea Diewald, von der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer.

© Radio Vest

Für die StartUp-Gründung braucht es Geld

Für die Gründung eines StartUps muss natürlich auch Geld da sein. Das gibt es entweder durch die eigenen Ersparnisse, durch Kredite oder durch Investitionen von anderen. Wenn denen nämlich eure Idee gefällt, dann steuern sie auch Geld dazu. Das kann übrigens jeder machen, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Solche Homepages sind zum Beispiel www.companisto.com oder www.impact-funding.org. Eben da könnt ihr eure Idee vorstellen und auf Investoren hoffen.

Die Investoren können sich im Gegenzug verschiedene Ideen ansehen und diese dann finanziell unterstützen.

© Radio Vest

Die gute Mischung machts

Nur mit einer Idee ist es allerdings nicht getan. Für ein StartUp, wie auch für jedes Unternehmen, ist eine gesunde Mischung das A&O. Die Grundlage für den Erfolg ist neben der Idee nämlich auch kaufmännischer Verstand. Es geht bei StartUps nämlich auch um ein Vergleichen der Ein- und Ausgaben, sagt Stefan Fokken von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Weitere Meldungen

skyline