Statistik: Zahl der Straftaten im Vest deutlich gesunken

Die Zahl der Straftaten bei uns im Vest war im Corona-Jahr 2020 so niedrig wie seit über 40 Jahren nicht mehr. Das steht im neuen Kriminalitätsbericht, den das Polizeipräsidium Recklinghausen heute vorgestellt hat.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Statistisch musste die Polizei bei uns 127 Mal pro Tag ausrücken oder Anzeigen aufnehmen. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr zwischen Datteln und Dorsten 46.500 Straftaten. Mehr als die Hälfte davon konnte die Polizei nach eigenen Angaben aufklären. Die niedrigere Zahl der Straftaten erklärt sich die Polizei auch mit der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen. So gab es viel weniger Wohnungseinbrüche, weil mehr Menschen zuhause waren. Auch bei Raubüberfällen und Diebstählen gab es jeweils ein deutliches Minus. Allerdings zählte die Polizei im letzten Jahr bei uns mehr Tötungsdelikte. 13 Menschen kamen im Kreis im vergangenen Jahr gewaltsam ums Leben, im Jahr davor waren es drei. Auch die Computerkriminalität wird immer mehr.

skyline