Steigende Einsatzzahlen im Kreis Recklinghausen: Feuerwehr stellt Jahresbericht vor

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Kreis Recklinghausen hatten im letzten Jahr (2022) mehr zu tun, als in den Jahren zuvor.

© Symbolbild / Canva

66.000 Mal rückte ein Rettungswagen im Kreis Recklinghausen aus

Im Kreis Recklinghausen wird immer öfter der Notruf 112 gewählt. Letztes Jahr habe man weiter stark steigende Einsatzzahlen verzeichnet, heißt es im Jahresbericht der Kreis-Feuerwehr, der heute Abend auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt wird. 167.368 Mal hat es letztes Jahr in der Kreis-Leitstelle an der 112 geklingelt. 66.000 Mal musste ein Rettungswagen ausrücken. Zum Vergleich: 2007 wurden gerade mal knapp 37.000 Fahrten gezählt.

Wenige Großbrände im Kreis Recklinghausen im letzten Jahr

Für die Feuerwehr haben die steigenden Zahlen zum Teil noch mit der Pandemie zu tun. Dass die Feuerwehrleute tatsächlich zu Bränden gerufen werden, kommt übrigens vergleichsweise selten vor: 1.365 Mal hat es letztes Jahr im Kreis Recklinghausen gebrannt, nur in 20 Fällen handelte es sich aber um Großbrände.

Weitere Meldungen

skyline