Stellwerksstörung am Hauptbahnhof in Recklinghausen

Am Hauptbahnhof in Recklinghausen ging am Montag (13.05.) stundenlang nichts. Weil zwischen Dülmen und Recklinghausen ein Stellwerk defekt war, kam es zu Verspätungen und Ausfällen.

© Teka77 | Getty Images

Recklinghausen Hauptbahnhof kann nicht angefahren werden

Alle, die am Montag (13.05.) mit dem Zug von Recklinghausen aus starten wollten, standen vor einem Problem. Zwischen Dülmen und Recklinghausen Hauptbahnhof war ein Stellwerk defekt. Deswegen konnten in diesem Streckenabschnitt keine Züge fahren. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen. Techniker haben das Stellwerk repariert. Laut Deutscher Bahn kann es aber noch bis in zum Montagabend Ausfälle und Verspätungen geben.

Betroffen sind folgende Züge in Recklinghausen:

Die Züge der Linie S 2 aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen in Herne. Deswegen kommt es zu Teilausfällen zwischen Herne und Recklinghausen Hbf.

Die Züge der Linie S 9 aus Richtung Hagen Hbf enden und beginnen weiterhin in Essen Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Essen Hbf und Recklinghausen Hbf. Dort gibt es ein einen Schienenersatzverkehr zwischen Essen Hauptbahnhof und Haltern am See.

Die Züge der Linie RE 41 sind eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr fährt zwischen Bochum Hbf und Haltern am See. Es gibt außerdem einen Zusatzhalt in Herne.

Die Kurzstrecke der Linie RE42 zwischen Essen Hbf und Münster Hbf ist eingestellt. Auch dort gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Münster Hbf und Wanne-Eickel Hbf.

Weitere Meldungen

skyline