Sterbehilfe geleistet: Drei Jahre Haft für Arzt aus Datteln

Es ist ein Thema, das viel diskutiert wird. Sterbehilfe! Ist an sich in Deutschland verboten. Ein Arzt aus Datteln muss deshalb jetzt für mehrere Jahre ins Gefängnis. 

© simpson33 | Getty Images

Dorstener Patient litt unter paranoider Schizophrenie

Er hatte einem Patienten aus Dorsten Sterbehilfe geleistet und muss dafür jetzt längere Zeit ins Gefängnis. Das Landgericht Essen hat einen Arzt aus Datteln wegen Totschlags verurteilt. Der 81-Jährige hatte vor gut drei Jahren einem Patienten aus Dorsten Sterbehilfe geleistet. Er litt seit Jahren schon unter paranoider Schizophrenie und hatte Wahnvorstellungen und Ängste und wollte deshalb sterben.

Dattelner Arzt hatte Mitleid mit Patient

Das glaubten die Richter während des Prozesses auch. Sie sagen allerdings: Der Patient war aufgrund seiner schweren Erkrankung nicht in der Lage, freiverantwortlich zu entscheiden. Der Arzt soll das damals auch erkannt haben. Er hat die Sterbehilfe laut Urteil aber trotzdem durchgeführt – und zwar aus Mitleid. Die Richter blieben mit ihrem Urteil weit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die sieben Jahre beantragt hatte. Der Arzt selbst hatte einen Freispruch gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

skyline