Stinkende Rettungsmission für Feuerwehr Waltrop

Die Feuerwehr Waltrop war am Mittwoch stundenlang auf einem Bauernhof im Einsatz. Dort waren Kühe in einen Gülle-Graben gerutscht und kamen von alleine nicht mehr raus.

Sechs Kühe mussten in Waltrop aus einer Gülle-Grube befreit werden.
© Feuerwehr Waltrop

Kühe auf Waltroper Bauernhof stecken in 80 Zentimeter hoher Gülle fest

Einen wirklich harten Einsatz hatte am Mittwoch die Feuerwehr in Waltrop. Die Kollegen standen stundenlang in der Gülle und versuchten sechs Kühe zu befreien, die in eine unteriridische Gülle-Grube gefallen waren. Passiert ist das Ganze auf einem Bauernhof an der Straße „Im Abdinghof“ in Waltrop. Wie die Kühe in die stockfinstere Grube gerutscht sind, ist noch nicht klar. Aber sie kamen nicht mehr von alleine raus. Sie standen in 80 Zentimeter hoher Gülle.

Die Feuerwehr konnte nur mit Atemschutzmasken in die Gülle-Grube gehen.
Die Feuerwehr konnte nur mit Atemschutzmasken in die Gülle-Grube gehen.© Feuerwehr Waltrop
Die Feuerwehr konnte nur mit Atemschutzmasken in die Gülle-Grube gehen.
© Feuerwehr Waltrop

Feuerwehr Waltrop baut provisorische Rampe als Ausweg

Der Einsatz für die Feuerwehr war deshalb nur mit Atemschutzmasken und Taschenlampen zu bewältigen. Sie baute den Kühen eine provisorische Rampe aus Holzbrettern. Zur Sicherheit hielt sich auch ein Sicherheitstrupp und ein Tierarzt bereit, falls den Einsatzkräften oder Kühen in der Grube was passiert wäre. Am Ende kamen aber alle unversehrt raus.

Nach ihrer Rettung wurden die Kühe von einem Tierarzt untersucht.
Nach ihrer Rettung wurden die Kühe von einem Tierarzt untersucht.© Feuerwehr Waltrop
Nach ihrer Rettung wurden die Kühe von einem Tierarzt untersucht.
© Feuerwehr Waltrop
skyline