Streiks in Kitas und Jugendeinrichtungen

Heute sind wieder einige Kitas und Jugendeinrichtungen im Kreis Recklinghausen geschlossen.

© Robert Kneschke - fotolia

Die kommunalen Kita-Beschäftigten und Sozialabreiter sind zum Warnstreik augerufen. Beispielsweise sind in Dorsten die Kitas Marler Straße und Kreskenhof heute dicht. Die Städte wollen einzelne Notgruppen einrichten. Die Eltern seien rechtzeitig informiert worden, heißt es. In Marl fällt außerdem heute die mobile Jugendarbeit aus. Die Streikenden wollen sich um 9.00 Uhr zu einer Kundgebung im Dr. Helene-Kuhlmann-Park in Recklinghausen treffen. Die Gewerkschaften fordern u.a. bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. Schon vor zwei Wochen hatten die Gewerkschaften am Weltfrauentag zu einem ersten Warnstreik aufgerufen. Tausende Erzieherinnen und Erzieher und andere Beschäftigte sozialer Berufe gingen bundesweit auf die Straßen.

skyline