Streit um Maskenpause auf Intensivstation landet vor Gericht

Wie lange am Stück müssen Mitarbeiter einer Intensivstation eine FFP2-Maske tragen? Um diese Frage geht es heute vor dem Herner Arbeitsgericht.

© Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Service

Eine Intensivkrankenschwester des Recklinghäuser Prosper-Hospitals hat geklagt. Sie fordert alle 75 Minuten eine Masken- und Trinkpause. Dem Krankenhaus ist das zu oft und hat die Frau in eine andere Abteilung versetzt. Die Krankenschwester will die "Zwangsversetzung" wie sie sagt nicht akzeptieren - und bekommt Unterstützung von der Gewerkschaft Verdi. Sprecherin Marion Schäfer:

© Radio Vest

Das Krankenhaus wehrt sich gegen die Vorwürfe: Das sei keine Zwangsvesetzung gewesen, sagte ein Sprecher. Der Krankenschwester sei eine andere, anspruchsvolle Aufgabe angeboten worden, bei der sie keine FFP2-Maske tragen müsse. Beide Seiten versuchen sich vor dem Arbeitsgericht heute zunächst, ohne richterliches Urteil zu einigen.

skyline