Suche nach mutmaßlicher Weltkriegsbombe

In der Dattelner Innenstadt müssen heute möglicherweise bis zu 4.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Am Grünen Weg wird nach einem Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gesucht.

© Stadt Datteln

Dort gibt es einen Verdachtspunkt. Sollte der sich bestätigen, soll noch heute evakuiert und entschärft werden. Wie viele Menschen dann betroffen sind, hängt davon ab, wie groß die Weltkriegsbombe ist. Dirk Rogge vom Ordungsamt bereitet die Evakuierung vor und hofft auf Mithilfe der Anwohner.

© Radio Vest

Für die Dauer der möglichen Evakuierung steht ein Evakuierungsraum bereit. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Für all die, die den Evakuierungsraum nicht selbstständig aufsuchen können, bietet die Stadt Datteln einen Fahrdienst an. Dafür ist aber entweder ein negatives Testergebnis oder der entsprechende Nachweis über eine Immunisierung erforderlich.

skyline