Tempo 50 bleibt auf dem Wallring

Auf dem Wallring bleibt erstmal weiter Tempo 50 erlaubt. Der Verkehrsausschuss der Stadt Recklinghausen hat gestern einen Antrag der Grünen auf eine Tempo-30-Zone ausgebremst.

© gradt - stock.adobe.com

Aktuell werde ein Mobilitätskonzept von Politik und Verwaltung erstellt, dem man nicht vorgreifen wolle - heißt es zur Begründung. Trotzdem ist eine 30er-Zone rund um die Recklinghäuser Innenstadt eher unwahrscheinlich: Die Bezirksregierung hatte schon festgestellt, dass der Lärm auf dem Wallring nicht deutlich weniger werde, wenn man dort nicht mehr 50 km/h fahren dürfe. Die Grünen wollten mit der Geschwindigkeitsbegrenzung eher erreichen, dass Fußgänger und Radfahrer in der Innenstadt sicherer unterwegs sind.


Der Verkehrsausschuss hat gestern außerdem den Antrag des Recklinghäuser Schauspielers Martin Brambach und seiner Frau Christine Sommer abgelehnt: Sie fordern Tempo 30 auf dem gesamten Westerholter Weg.

skyline