Tod nach Polizeieinsatz: Reul nimmt Stellung

Nach dem Tod eines Mannes nach einem Polizeieinsatz in Dortmund hat NRW-Innenminister Herbert Reul eine gründliche Aufarbeitung des Vorfalls durch die Recklinghäuser Polizei angekündigt. Unsere Polizeibehörde hat aus Neutralitätsgründen die Ermittlungen übernommen.

© Land NRW

Die Ermittlungen stünden noch ganz am Anfang, sagte Reul heute im Innenausschussdes Landtags. Man werde der Staatsanwaltschaft und der Polizei Recklinghausen Zeit geben. Gestern hatte laut Polizei ein 44-Jähriger randaliert und einen Polizisten angegriffen. Daraufhin hatte ein Beamter einen sogenannten Taser eingesetzt. Nach der Festnahme mussten Polizisten den Mann wiederbeleben - er starb im Krankenhaus. Laut Obduktion soll er ein schwer krankes Herz gehabt haben.

skyline