Tödliche Polizeischüsse - viele Einsätze werden überprüft

Die tödlichen Schüsse auf einen 16-jährigen Flüchtling in Dortmund haben Auswirkungen auf weitere Polizeieinsätze.

© Symbolbild / Canva

Laut dem NRW-Innenministerium werden Einsätze aus den vergangenen fünf Jahren überprüft, bei denen Beamte geschossen haben bzw. wo Zwangsmaßnahmen der Polizisten tödlich endeten. Die Ausbildungsbehörde der Polizei soll aus den Ergebnissen der Untersuchung Schlüsse ziehen, ob die Aus- und Fortbildung der Polizisten verändert werden muss.

Außerdem sollen die Beamten mehr Informationen für den Umgang mit psychisch-kranken Menschen bekommen. Bei sprachlichen Schwierigkeiten im Einsatz sollen zukünftig fremdsprachige Mitarbeiter schneller einsatzbereit sein. Bei dem Polizeieinsatz im August in Dortmund war ein 16-jähriger Flüchtling von einem Beamten erschossen worden. Der Jugendliche hatte ein Messer bei sich und wollte sich offenbar das Leben nehmen. In diesem Fall ermittelt aus Neutralitätsgründen die Recklinghäuser Polizei.

Weitere Meldungen

skyline