Tödlicher Unfall auf A42 bei Herne

Die A42 bei Herne musste nach einem schweren Unfall gestern Abend stundenlang gesperrt werden. Ein LKW war in eine Unfallstelle gekracht - ein Mann kam dabei ums Leben.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild).
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© VRD/Fotolia.com

LKW kracht in Auffahrunfall rein

Auf der A42 bei Herne hat es gestern Abend einen tödlichen Unfall gegeben. Kurz vor 22 Uhr waren erst zwei Autos Richtung Kamp-Lintfort zusammengestoßen. Die Fahrer stellten ihre Fahrzeuge auf dem Standstreifen ab, schalteten die Warnblinker ein, informierten die Polizei und stiegen aus. Dann rauschte ein 7,5 Tonner in die Unfallstelle. Er touchierte erst das eine Auto und krachte dann in das Heck des anderen. Dabei wurde der Wagen gegen die Leitplanke und damit auch gegen einen der beiden Fahrer geschleudert. Der 48-Jährige aus Bochum hatte keine Chance. Trotz Reanimation verstarb er noch an der Unfallstelle, heißt es in der Polizei-Pressemeldung.

A42 bei Herne mehr als neun Stunden gesperrt

Auch der andere Autofahrer - ein 23-jähriger Gelsenkirchner - wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Er ist laut Polizei nicht ansprechbar. Der 56 Jahre alte LKW-Fahrer aus Herne erlitt einen schweren Schock. Rettungskräfte brachten auch ihn ins Krankenhaus. Die A42 zwischen Herne-Crange und Herne-Wanne Richtung Kamp-Lintfort war bis 7 Uhr etwa komplett gesperrt. Die Polizei war dort so lange mit Unfallaufnahme und Spurensicherung beschäftigt.

Aktuell nur eine Spur auf der A42 wieder frei

Im Anschluss wurden die Fahrzeuge abgeschleppt. Bei dem LKW kann das aber noch einige Zeit dauern, hieß es von der Polizei. Deshalb sind der Standstreifen und die rechte Spur Richtung Kamp-Lintfort noch voraussichtlich bis 10 Uhr gesperrt. Warum der LKW in die Unfallstelle krachte ist noch unklar. Dazu ermittelt jetzt die Polizei.


Weiterer Todesfall im Stau

Unterdessen hat es während der Sperrung der A42 einen weiteren Todesfall gegeben. Dieser wurde gegen 2 Uhr bemerkt, als die Polizei die Autofahrer von der Autobahn holen wollte. Ein Autofahrer aus Herne saß nicht ansprechbar in seinem Wagen. Rettungskräfte begannen mit der Wiederbelebung und brachten ihn ins Krankenhaus, wo er kurz darauf starb. Todesursache könnte hier ein medizinischer Notfall gewesen sein. Alle Autofahrer waren gegen drei Uhr runter von der A42. LKW-Fahrer mussten bis zur Freigabe der Autobahn warten. Sie konnte die Polizei nicht runterholen.


skyline