Tote Frau auf Recklinghäuser Schulhof: 17-Jähriger in U-Haft

Im Fall der getöteten jungen Frau aus Recklinghausen gibt es neue Entwicklungen. Die 19-Jährige wurde Montagmorgen tot auf dem Schulhof der Marienschule in Recklinghausen aufgefunden. Schüler der Grundschule hatten das Mädchen gefunden.

© Gerhard Seybert - fotolia

19-Jähre tot auf Recklinghäuser Schulhof gefunden

Das 19-jährige Mädchen wurde gestern von Schülern der Marienschule in Recklinghausen leblos auf dem Schulhof gefunden. Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, dass sie bereits tot war. So ging man zunächst davon aus, dass sie nur schlafen würde. Ein Notarzt konnte dann aber nur noch den Tod feststellen. Erst mittags konnte die Polizei das Mädchen identifizieren.

17-jähriger Tatverdächtiger jetzt in U-Haft

Die Leiche wurde noch am Montag obduziert. Dabei stellte sich heraus, dass die junge Frau stranguliert worden ist. Es ergaben sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation, hieß es am Abend in einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Tatverdächtig ist ein 17-Jähriger. Er war mit dem Opfer bekannt. Die Polizei konnte den Jugendlichen bereits am frühen Montagabend festnehmen. Zum Motiv ist aktuell noch nichts bekannt. Der 17-Jährige wurde heute (Dienstag) dem Haftrichter vorgeführt. Der erließ einen U-Haftbefehl wegen Mordes, der sofort vollstreckt wurde. Das hat die Polizei gerade bestätigt.

Schüler der Marienschule von Seelsorgern betreut

An der Marienschule war am Montag an Unterricht nicht zu denken. Lehrer und Schüler sind von Seelsorgern betreut worden, um das Erlebte zu verarbeiten. Teile des Schulhofs rund um den Fundort der Leiche waren am Montag abgesperrt. Am Dienstag soll der Unterricht wieder normal stattfinden, das sagte uns eine Schulmitarbeiterin. Seelsorger werden aber weiterhin vor Ort sein.

skyline