Über 100 LKW an neuer A43-Schranke angehalten

An der neuen A43-Schranke sind schon über 100 LKW aus dem Verkehr gezogen worden, weil sie zu schwer waren. Diese erste Bilanz hat jetzt die Autobahn GmbH gezogen. Seit zwei Wochen ist die Schranke Richtung Wuppertal zwischen Recklinghausen und Herne in Betrieb. LKW dürfen nur durchfahren, wenn sie nicht schwerer als 3,5 Tonnen sind.

© arno bachert - fotolia

Die LKW fahren kurz vor der Schrankenanlage über eine Waage. Sind sie zu schwer, geht die Schranke zu - und die Fahzeuge werden rausgezogen. Danach wird ein Bußgeld fällig. Bis Anfang der Woche hatten sich 107 LKW-Fahrer nicht an das Verbot gehalten. Hintergrund ist die kaputte Emschertalbrücke, die schwere Fahrzeuge nicht mehr tragen kann. Bald wird auch in der Gegenrichtung nach Münster eine Schrankenanlage aufgebaut. Dafür muss die A43 dann wieder zwei Mal voll gesperrt werden. Zum ersten Mal übernächstes Wochenende, also ab dem 14. Januar.

skyline