Über 50 Fälle: Polizei schnappt Einbrecher-Duo aus Herten

Die Polizei hat ein Einbrecher-Duo festgenommen. Das Paar war vor allem in Herten aktiv und hatte Menschen auf perfide Art und Weise reingelegt.

© ronstik | Getty Images

Einbrecher-Pärchen täuschte in Herten hilflose Lage vor

Ermittlungserfolg für die Polizei im Kreis Recklinghausen: Sie hat eine 32-jährige Frau und einen 46-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz festgenommen. Die beiden waren in den vergangenen Wochen in Herten auf Diebestour gegangen. Dabei nutzten sie eine besonders perfide Masche: Sie klingelten an Wohnungstüren und gaben vor, sich in einer hilflosen Lage zu befinden. Sie fragten nach Getränken oder ob sie zur Toilette gehen dürfen – und verschafften sich so Zugang zu den Wohnungen. Dort klauten sie dann Wertgegenstände.

Diebes-Duo aus Herten sitzt nach Festnahme in Untersuchungshaft

Dem Diebes-Duo werden insgesamt elf vollende Einbrüche in Wohnungen vorgeworfen – plus 13 Versuche. Hinzu kommen 24 Trickdiebstähle, zwei Fälle von räuberischem Diebstahl und ein besonders schwerer Fall des Diebstahls. Darüber hinaus liegen der Polizei Hinweise auf weitere Straftaten auf Hertener Stadtgebiet vor, für die die beiden verantwortlich sein sollen. Die mutmaßlichen Täter kamen nach der Festnahme direkt in Untersuchungshaft. 

Erst vor kurzem hatte in Herten ein Nachbar einen Einbrecher verscheucht.

Weitere Meldungen

skyline