Über drei Jahre Jugendhaft nach Überfällen

Ein Diebstahl und zwei Überfälle in Herten - ein 19-Jähriger ist deswegen zu drei Jahren und drei Monaten Jugendhaft verurteilt worden.

© Dan Race - stock.adobe.com

Der Angeklagte hatte im vergangenen Juli unter anderem rund 1400 Euro bei einem Kiosk-Überfall erbeutet. Er bedrohte die Kiosk-Verkäuferin mit einem wuchtigen Messer. Als die Frau flüchten wollte, stieß er sie brutal zur Seite. Außerdem stahl er Bargeld in einem Wollgeschäft und überfiel eine Rentnerin, die gerade 500 Euro von ihrem Konto abgehoben hatte. Die Seniorin traut sich seit der Tat praktisch nicht mehr auf die Straße. Der damals noch 18-jährige Angeklagte wusste offenbar nicht, wie er an Geld kommen sollte. Nach Angaben seines Verteidigers lebte er in desolaten Verhältnissen. Die Richter hoffen nun, dass er im Jugendgefängnis stabilisiert werden kann.

Weitere Meldungen

skyline