Überfall in Waltrop: Captain America-Räuber festgenommen

Die Polizei hat letztens den sogenannten Captain America-Räuber festgenommen. Einen Serienräuber aus Hamm, der auch im Kreis Recklinghausen Überfälle begangen hat. Jetzt wurden weitere Einzelheiten zu den Fällen bekannt.

© Symbolbild / Canva

Räuber trug bei Überfällen Kappe mit Captain America-Zeichen

Die Polizei in Hamm hat einen Serienräuber geschnappt, der auch bei uns im Kreis Recklinghausen aktiv war. Auf einer Pressekonferenz hat sie jetzt weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Der 38-Jährige aus Hamm hatte seit 2020 vor allem Kioske und Tankstellen überfallen - hier bei uns im Kreis Recklinghausen war es eine Tankstelle in Waltrop. Er wurde auch als Captain America-Räuber bezeichnet, weil er anfangs bei seinen Überfällen immer eine Cappie mit dem Zeichen des Superhelden trug. Die ließ er dann weg, nachdem er die Fernsehsendung Aktenzeichen XY gesehen hatte, in der nach ihm gefahndet wurde.

Motiv für Überfälle war Spielsucht

Laut Polizei soll er zwei Überfall-Serien gestartet haben. Zwischen beiden liegen etwa drei Jahre. In der Zeit soll er einen Job gehabt und deshalb die Überfälle eingestellt haben. Insgesamt erbeutete er laut Polizei einen mittleren vierstelligen Betrag. Mit dem Geld finanzierte er angeblich seine Spielsucht. Vor allem bei Online-Spielen soll er es verzockt haben. Festnehmen konnte die Polizei den Captain America-Räuber übrigens durch einen entscheidenen Tipp aus der Bevölkerung. Jemand hatte ihn auf Fahndungsfotos erkannt.

skyline