Überfallserie im Erlbruchpark: Drei Männer vor Gericht

Nach einer Serie von Überfällen im Recklinghäuser Erlbruchpark müssen sich drei Freunde in Bochum vor Gericht verantworten. Die 16 bis 20 Jahre alten Angeklagten sollen im vergangenen Oktober Passanten mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben. Zum Prozessauftakt hat das Trio zu den Vorwürfen geschwiegen.

© Sebastian Duda - Fotolia

Es war meist schon dunkel, wenn die Täter zuschlugen. Die Beute bestand aus Bargeld, Zigaretten oder auch mal aus einem Busticket. Einmal gab es auch Gegenwehr. Bei dem Versuch, ein Liebespaar auszurauben, soll das männliche Opfer ebenfalls ein Messer gezückt haben. Das Auftreten der Täter war aber offenbar so bedrohlich, dass der Mann seinen Widerstand schnell wieder aufgab. Besonders ernst ist die Situation vor Gericht für den mutmaßlichen Hauptangeklagten: Er war vor der Überfallserie gerade erst wieder ein halbes Jahr auf freiem Fuß. 

skyline