Ukraine-Krieg sorgt für neue Unsicherheiten auf Arbeitsmarkt

Wie erwartet hat es auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen eine positive Trendwende gegeben. Nach den saisonal bedingtem Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Winter sind sie im März jetzt wieder leicht gesunken.

Insgesamt waren im März 261 Menschen weniger ohne Job als im Februar. Das zeigt auch: Die Corona-Pandemie hat praktisch keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes, so Agenturchef Benölken. Dafür sorgt der Ukraine-Krieg jetzt für neue Unsicherheiten und die machen sich bei den Stellenausschreibungen bemerkbar. Insbesondere die Metallverarbeitung im Kreis sei davon betroffen. Und auch das Interesse an Kurzarbeit nimmt wieder zu, so Benölken weiter. Zwar noch nicht stark, aber man müsse die Situation weiter beobachten.

Weitere Meldungen

skyline