Umbau der Hertener Innenstadt gestartet

Die Hertener Innenstadt soll schöner werden. Dafür sind jetzt die Umbauarbeiten gestartet.

© view7 - Fotolia

Start des Umbaus auf der Ewaldstraße in Herten

Attraktiver und umweltfreundlicher: Das ist das Ziel des Innenstadtumbaus in Herten. Los ging es jetzt auf der südlichen Ewaldstraße. sie wird inklusive des Place d'Arras umgestaltet. Dort entsteht viel grün mit neuen Bäumen und Sitzgelegenheiten unter dem Motto: „Der Park kommt in die Stadt“. Ab Mitte des Monats gibt es dazu auch regelmäßige Infotage für die Hertener. Ein Jahr lang soll der Umbau des Bereichs dauern.

Bürgermeister Matthias Müller (l.) und Janine Feldmann, Erste Beigeordnete, zum Start der Umgestaltung der Hertener Innenstadt. © Stadt Herten
Bürgermeister Matthias Müller (l.) und Janine Feldmann, Erste Beigeordnete, zum Start der Umgestaltung der Hertener Innenstadt.
© Stadt Herten

Hertener Innenstadt wird umweltfreundlich umgebaut

Die Neugestaltungen setzen den Fokus auf eine klimafreundliche Umgestaltung unter Betrachtung der Starkregenereignisse und Hitzeperioden der vergangenen Jahre. Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:

  • Begrünung der Randbereiche durch Rasenfugensteine auf der Ewaldstraße
  • Neue, große Pflanzenbeete und neue Bäume
  • Place d'Arras wird grüner Nachbarschaftsplatz mit Sitzgelegenheiten, einem Wasserspiel für Kinder und einem Trinkbrunnen
  • Unterirdischer Srtauraumkanal, der Wasser speichern und per Pumpe an die Pfanzen und Bäume abgeben kann.

Weitere Maßnahmen in den kommenden Jahren geplant

Nach dem Umbau der Ewaldstraße folgen der Umbau des Bramhügels (voraussichtlich ab Frühsommer 2023) und der Umbau des Antoniuskirchplatzes (voraussichtlich ab 2024).

skyline