Umbau Marler Fußgängerzone wird konkret

Seit langem schon soll die Fußgängerzone auf der Hülsstraße in Marl umgebaut werden. Nun werden die Pläne konkret.

Marls Bürgermeister Werner Arndt (2.v.l.) schaut sich zusammen mit dem Team die Ideen für den Umbau der Hülsstraße an.
© Stadt Marl

Mehr Leben in Marler Fu´ßgängerzone geplant

Die Fußgängerzone in Marl-Hüls soll sich komplett verändern. Es gibt jetzt ein Konzept für den Umbau der Hülsstraße. Geplant ist unter anderem eine so genannte Kulturzone mit Gastronomie, Kunst und Feinkost. Es wird eine neue Beleuchtung geben und einen Wasserspielplatz. Die Straße soll nicht mehr als Straße, sondern als Raum wahrgenommen werden, scheibt die Stadt Marl in einer Mitteilung.

Stadt Marl muss Kosten für Umbau komplett selbst übernehmen

Gleichzeitig soll die Hülsstraße in Marl auch deutlich grüner als jetzt werden: Weg vom Beton und hin zur Nachhaltigkeit sei dabei das Motto. Für den Umbau sind deshalb eher schlichte und zurückhaltende Materialien geplant. "Die Neugestaltung der Hülsstraße ist [...] längst überfällig", sagt Marls Bürgermeister Werner Arndt. Trotzdem wird die Stadt die Baukosten von drei Millionen Euro komplett selbst stemmen müssen, es gibt keine Fördergelder. Wann der Umbau startet, ist noch nicht klar.

Berliner Landschaftsarchitekten liefern Ideen für Umbau

Das Konzept für den Umbau der Marler Hülsstraße kommt aus Berlin. Das Landschaftsarchitekturbüro TDB Landschaftsarchitektur überzeugte mit seinem Entwurf die unabhängige Jury. Danach wurden die Ideen dem Stadtplanungsausschuss vorgestellt.

skyline