Umfrage: Unternehmen kämpfen ums Überleben

Die Wirtschaft bei uns im Vest und im ganzen Ruhrgebiet ist fest im Griff der Corona-Pandemie. Das geht aus der Konjunkturumfrage der IHK´s hervor.

© stockpics - stock.adobe.com

Die Stimmung sei zu Jahresbeginn zwar gegenüber der Herbstumfrage um knapp zwei Punkte gestiegen, bleibe aber deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Aktuell sagen 28 Prozent der Betriebe, es geht ihnen gut, knapp 26 bewerten ihre Lage als schlecht, der Rest ist zufrieden. Nach wie vor gehen mehr Betriebe in den nächsten Monaten von einer weiteren Verschlechterung als von einer Verbesserung aus. Der Dienstleistungsbereich bewertet die Lage am schlechtesten. Aktuell kämpfen viele Unternehmen im Ruhrgebiet unverschuldet ums Überleben, heisst es - vor allem im Gastgewerbe und im innerstädtischen Einzelhandel.

Weitere Meldungen

skyline