Umstrittenes Video: Landrat tritt als Wahlleiter zurück

Der scheidende Landrat Cay Süberkrüb ist als Wahlleiter für die Stichwahl am Sonntag zurückgetreten.

© Christian Schwier - fotolia

Der scheidende Landrat Cay Süberkrüb ist als Wahlleiter für die Stichwahl am Sonntag zurückgetreten.

In dem Video hatte sich Süberkrüb für den SPD-Kandidaten Michael Hübner zur Landratswahl ausgesprochen und war mit ihm gemeinsam aufgetreten. Nach Einschätzung der Bezirksregierung hätte der Film bei einem unbefangenen Wähler u.a. den Eindruck erwecken können, dass Süberkrüb als Amtsträger Wahlwerbung für den Kandidaten mache. Amtspersonen unterlägen aber einer besonderen Neutralität und Zurückhaltung. Der Landrat hat mittlerweile das Posting in den sozialen Netzwerken gelöscht. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde zum Video ist bei der Bezirksregierung eingegangen. Am Sonntag treten in der Stichwahl zum Landrat der CDU-Politiker Bodo Klimpel und der Sozialdemokrat Michael Hübner an. Neuer Wahlleiter ist Kreisdirektor Roland Butz.

skyline