Umweltministerium: Datteln 4 geht ans Netz

Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 wird nach Einschätzung des Staatssekretärs im Bundesumweltministerium trotz des deutschen Kohleausstiegs ans Netz gehen. Das sei zwar schwer zu erklären in einer Welt, in der vom UN-Generalsekretär bis zur Bewegung Fridays for Future alle ein Ende der Stromgewinnung aus Kohle forderten, sagte Jochen Flasbarth in Madrid am Rande der UN-Klimakonferenz.

© Radio Vest

Er halte es aber trotzdem für vertretbar. Man habe sich im Kohlekompromiss auf Abschaltmengen geeinigt. Wenn Datteln ans Netz gehe, müssten andere Kraftwerke dafür aus dem Stromnetz. Ursprünglich sollte Datteln 4 schon 2011 den Betrieb aufnehmen. Unter anderem eine Serie von Versäumnissen und Pannen im Genehmigungsverfahren hatte dafür gesorgt, dass auf der Baustelle immer noch gearbeitet wird. Der Stromkonzern Uniper will das Kraftwerk im nächsten Sommer ans Netz bringen.

skyline