Unbekannter Stoff an Dattelner Schule: 70 Kinder betroffen

Die Feuerwehr in Datteln ist heute Vormittag wegen eines Gasalarms zum Comenius Gymnasium am Südring ausgerückt.

© benekamp - Fotolia

An der Schule ist ein bislang unbekannter Stoff ausgetreten. Insgesamt sind 70 Kinder betroffen, 40 davon mussten behandelt werden, weil sie Atemwegs- und Augenreizungen hatten. Die meisten Kinder konnten von Notärzten vor Ort behandelt werden. Bei sechs Kindern sind die Verletzungen so schwer, dass sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Schule war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits komplett geräumt. Die Feuerwehrleute haben das Gebäude gelüftet, so dass keine Gefahr mehr besteht, sagte uns ein Feuerwehrsprecher. An dem Großeinsatz waren demnach 20 Kräfte des Rettungsdienstes mit sieben Rettungswagen, zwei Notärzte und zehn Feuerwehrleute beteiligt. Laut Polizei kann noch nicht abschließend geklärt werden, ob es sich um ein Pfefferspray oder CS-Gas gehandelt haben könnte.

skyline