Update tödliche Polizeischüsse in Dortmund

Nach den tödlichen Polizeischüssen auf einen 16-Jährigen in Dortmund soll in gut zwei Wochen feststehen, ob Anklage erhoben wird. Dann sollen die Ermittlungsergebnisse vorliegen, heißt es vom Oberstaatsanwalt.

© Symbolbild / Canva

Dortmunder Polizist erschoss 16-jährigen Senegalesen

Die Polizei war Anfang August zu einer Jugendhilfeeinrichtung gerufen worden, wo sie auf einen jugendlichen Flüchtling aus dem Senegal mit einem Messer traf. Er wurde erst mit Pfefferspray und zwei Tasern beschossen und dann von den Kugeln einer Maschinenpistole getroffen. Der Jugendliche starb im Krankenhaus. Gegen den Schützen wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt, gegen vier weitere beteiligte Polizisten wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung beziehungsweise der Anstiftung dazu. Aus Neutralitätsgründen hatte zunächst die Recklinghäuser Polizei die Ermittlungen geleitet.


skyline