Urlaubsplanung 2022

Die Temperaturen steigen, die Lust auf Urlaub kommt. Also rein in den Flieger und ab in Richtung Sonne.


Nach einer kleinen Zwangspause durch Corona haben die Menschen wieder Lust auf Urlaub am Meer. Das merkt auch Manuel Larios von der Fernwehlounge in Waltrop:

© Radio Vest

Aber wohin lohnt es sich zu reisen? In das Hotel wie schon seit vielen Jahren oder vielleicht mal was neues ausprobieren? Es gibt auf jeden Fall alte Reiseziele, die die Menschen in diesem Jahr wieder für sich entdeckt haben.

© Radio Vest

Ein wirkliches Boom-Ziel wird es aber in diesem Jahr noch nicht geben. Die Touristen werden sich sehr gut verteilen. Fest steht aber: die Buchungen an Orten hier bei uns in Deutschland gehen so langsam wieder zurück, sagt Manuel Larios.

Schnäppchen-Urlaub wird es in diesem Jahr nicht geben

Langsam aber sicher steigen auch die Buchungen in den Reisebüros wieder - die sind aber noch nicht ganz auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Wer jetzt auf Schnäppchen hofft, der wird wohl oder übel enttäuscht werden. Die wird es in diesem Jahr noch nicht geben, sagt Manuel Larios von der Fernwehlounge in Waltrop.

© Radio Vest

Trotzdem: ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es auch bei einigen Buchungen.

© Radio Vest

Auch auf Last-Minute-Angebote brauchen wir in diesem Jahr nicht unbedingt zu hoffen. Wem es trotzdem noch zu teuer ist, der sollte vor allem eins: sich auf Neues einlassen und ein bisschen flexibel sein.

© Radio Vest

Den richtigen Zeitpunkt zum Buchen finden

Im Januar sind insgesamt 430.147 Passagiere von den sechs NRW-Verkehrsflughäfen abgehoben. Das ist ein Plus von 302,5 Prozent im Vergleich zum Januar 2021, heißt es vom Landesbetriebs IT-NRW. Jetzt rücken die Oster- und Sommerferien immer näher. Da stellt sich die Frage: wann soll ich meinen Urlaub buchen? Dazu sagt Manuel Larios von der Fernwehlounge in Waltrop:

© Radio Vest

Und bei der Buchung ist es auch egal ob wir online oder im Reisebüro buchen. Letzteres hat aber einen entscheidenden Vorteil.

© Radio Vest

Außerdem empfiehlt Manuel Larios aufgrund der Pandemie: lieber noch eine Pauschalreise statt einzeln buchen. Das bietet eine gewisse Sicherheit und erspart Stress, zum Beispiel wenn sich jemand mit Corona infiziert. Denn: es gibt bei der Pauschalreise nur einen Ansprechpartner, den Reiseveranstalter.

© Radio Vest

Zahlen im Ausland - bar oder mit Karte?

Bis zu den Ferien dauert es nicht mehr lange. Wie ist das eigentlich mit unserem Geld im Urlaub?Klar, viele haben ihr Taschengeld noch in Scheinen und Münzen dabei, andere zahlen nur noch mit Karte. Gerade beim bezahlen mit der Karte gibt es einiges zu beachten, sagt Sebastian Thöing von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

© Radio Vest

Und die PIN verdecken bitte nicht vergessen, aber das machen wir ja auch hier. Trotzdem ist vor dem Urlaub ein Gespräch mit dem Bankberater zu empfehlen. Denn: viele Bankkarten haben ein so genanntes Geo-Blocking.

© Radio Vest

Es will ja keiner am Ende ohne Geld im Urlaub stehen. Übrigens: in den EU-Ländern kostet es nicht extra, wenn wir mit der Karte zahlen – es sei denn, es ist ein Land mit einer anderen Währung, wie zum Beispiel Dänemark. Da fallen dann Gebühren an. Generell empfiehlt sich aber immer der Einsatz einer Kreditkarte im Urlaub, da ist das Zahlen dann kostenlos, sagt Sebastian Thöing. Wenn ihr doch eher auf Bargeld setzt, dann achtet aber auf den Wechselkurs.

© Radio Vest

Und jetzt: einen schönen Urlaub!


Weitere Meldungen

skyline