Ursachen zu Bränden in Datteln und Recklinghausen geklärt

Die Polizei hat nach zwei Bränden in Datteln und Recklinghausen erste Hinweise zur Ursache. In beiden Fällen wurden die Feuer gelegt.

Ein Absperrband der Polizei in Nahaufnahme (Symbolbild).
© VRD/Fotolia.com

Fahrlässige Brandstiftung in Dattelner Maisonettewohnung

In Datteln hatte es in der Nacht zu Dienstag in einer Maisonettewohnung auf der Hafenstraße gebrannt. Jetzt hat die Polizei schon etwas zur Ursache herausgekriegt. Ein Expertenteam hatte noch am Dienstag in der Brandwohnung nach Hinweisen geschaut und am Ende festgestellt, dass das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung verursacht wurde. Auch der Schaden ist nicht gerade klein: Er wurde auf 50.000 bis 100.000 Euro geschätzt. Das liegt aber nicht nur am Feuer an sich, sondern auch an dem ganzen Löschwasser. Bei dem Brand war ein Bewohner verletzt worden.

Feuer in Recklinghäuser Lagerhalle wurde ebenfalls gelegt

Bereits am Montagabend hatte es in Recklinghausen in einer Lagerhalle der Stadt auf dem Bruchweg gebrannt. Auch hier gibt es erste Ermittlungen zur Ursache. Die Polizei geht ebenfalls von Brandstiftung aus - ob fahrlässig oder vorsätzlich, muss aber noch geklärt werden. Zur Schadenshöhe konnten die Ermittler noch keine Schätzung abgeben. Sie konnten noch nicht in die Halle direkt rein, weil da noch überall das Löschwasser stand. Anfang Januar hatte es auch in einer Recklinghäuser Shisha-Bar gebrannt. In dem Fall wurden jetzt zwei mögliche Brandstifter festgenommen.

Weitere Meldungen

skyline