Urteil im Marvin-Prozess wird erwartet

Es war ein Fall, der bundesweit Schlagzeilen gemacht hat: Ein 46-jähriger Recklinghäuser soll den minderjährigen Marvin jahrelang in seiner Wohnung auf der Hochstraße eingesperrt und über 400 Mal sexuell missbraucht haben.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Heute soll vor Gericht das Urteil fallen. Die Staatsanwaltschaft hat elf Jahre Haft beantragt mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der Recklinghäuser hatte die Taten im Prozess gestanden, die Schuld aber auf das anfangs 13 Jahre alte Kind geschoben. Ans Licht gekommen war die Tat nur durch Zufall: Als Polizisten die Wohnung des Angeklagten nach Kinderpornos durchsuchten, fanden sie Marvin in einem Schrank. Er war zuvor aus einer Wohngruppe in Oer-Erkenschwick verschwunden und galt lange Zeit als vermisst.

skyline